Über uns 


 

Das Unternehmen

Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen, unsere Geschichte und unser Tätigkeitsfeld.

Die Meierei Schmalfeld wurde 1925 zunächst als Privatmolkerei gegründet und kurz darauf in eine Genossenschaft umgewandelt. Die stetige Zunahme der Milchanlieferung der vergangenen Jahre zeigt,dass die Meierei Schmalfeld den Entwicklungen des Milchmarktes entsprechend begegnete. Am 01. Juli 1992 gründete die Meierei Schmalfeld zusammen mit unabhängigen, mittelständischen Meiereien und Käsereien aus Schleswig-Holstein eine eigene Marketing- und Vertriebsgesellschaft: Die Gut von Holstein GmbH. Im Dezember 2001 folgte eine Beteiligung an der Uelzena e.G. mit Sitz in Uelzen. Zur weiteren Risikostreuung folgte 2011 die Gründung der MTW Milchtrockenwerk Norddeutschland GmbH, Neumünster, mit den Meiereien Barmstedt eG, Wasbek eG und Uelzena eG. Allein in den vergangenen 5 Jahren konnte die Milchanlieferung auf fast 250 Mio. Liter pro Jahr gesteigert werden, die Rohmilch wird in der Meierei Schmalfeld und beim MTW in Neumünster verarbeitet. Im Rahmen dieser Zunahme der Milchanlieferung erfolgte dann auch eine Anpassung der Produktionskapazitäten und eine Erweiterung der Produktpalette.